Sonntag, 1. Februar 2015

Programmierung für das Raspberry Pi

Im folgenden werde ich beschreiben wie eine Programmierumgebung für das Raspberry Pi eingerichtet wird.

Host Voraussetzung:
  • Ubuntu 14.04 32-bit (als Beispiel in einer Virtuellen Maschine) o. Ä. Linux Distribution
  • 10 GB freier Speicherplatz
  • 2 GB RAM oder mehr
Target Voraussetzung: 
  • Raspberry Pi 
  • OS: Raspbian, Raspbmc 
  • Netzwerkverbindung zum Host 
  • SSH Zugang

Teil 1: Download und Einrichtung der Toolchain


Im ersten Teil beschreibe ich, wie unter Ubuntu eine Cross-Compiler Toolchain eingerichtet wird. Dies ist notwendig, da die Programme auf der Hostplatform entwickelt werden, aber auf dem Raspberry Pi laufen sollen. Grundsätzlich könnte dies auch auf dem Raspberry Pi direkt getan werden, aber besonders bei größeren Projekten bietet der Host PC deutliche Geschwindigkeitsvorteile.

Teil 2: „Hello World“ mit Eclipse IDE 


Prinzipiell könnte man die gesamte Programmierung auch mittels Texteditor und Kommandozeile umsetzten. Ich finde es aber bequemer dies mit einer Entwicklungsumgebung zu tun. Im zweiten Teil zeige ich daher, wie man dazu die Eclipse IDE einrichtet, ein einfaches „Hello World“ schreibt und dieses auf dem Raspberry Pi ausführt.

Teil 3: Remote Debugging


Im dritten Teil beschäftige ich mich mit der Einrichtung einer Debugging Session unter Eclipse. Damit ist es möglich das Programm auf dem Host Zeile für Zeile zu durchlaufen und im Hintergrund wird es auf dem Raspberry Pi ausgeführt. Dies ist vor allem bei der Fehlersuche unumgänglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen